Gemeinde Muggensturm

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Kontrast:

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Seniorenausflug am 09.10.2018

Am 09.10.2018 versammelten sich rund 70 Muggensturmer Senioren auf dem Festplatz, um am diesjährigen Seniorenausflug teilzunehmen. Gegen 09:00 Uhr starteten die zwei Busse der Firma Lauk in die Südpfalz. Nach einer vierzig minütigen Fahrt bei teilweise diesigem Wetter, was die Stimmung allerdings keinesfalls trübte, erreichten wir schließlich die Straußenfarm Mhou in Rülzheim.
Nach der Stärkung durch ein herzhaftes Frühstück beim schönsten Sonnenschein begann auch schon die informative Führung durch das Gelände der Straußenfarm. So erfuhren wir, dass in einem Straußenei der Inhalt von fünfundzwanzig Hühnereiern Platz hat und eine Henne circa 100 Eier pro Jahr legt. Die Gruppe staunte nicht schlecht, als die Gruppenführerin auf ein unbefruchtetes Straußenei trat, um die hohe Belastbarkeit von bis zu 650 Kilogramm zu beweisen. Anschließend folgte das Mittagessen im Restaurant direkt bei der Straußenfarm. Die Senioren konnten das Straußenfleisch aus farmeigener Herstellung in einer Bauernpfanne mit Gemüseverkosten und im Farmladen allerlei Produkte einkaufen.
Nach der schönen Natur, ging es weiter zur Kultur. Wir trafen nach einer kurzen Fahrt am Hambacher Schloss an, das neben der Frankfurter Paulskirche als wichtigstes Symbol und Sinnbild der deutschen Demokratiebewegung in Deutschland gilt. Dort wurden uns bei einer Führung die Geschichte sowie die Bedeutung des 1832 dort ausgerichteten „Hambacher Festes“erläutert, das wegen den Verboten der politische Kundgebungen und Pressezensur unter diesem Namen stattfinden musste.Tatsächlich handelte es sich um eine Protestveranstaltung, bei der 30.000 Menschen für Meinungs- und Pressefreiheit und ein einheitliches Deutschland protestierten. Nach dieser Veranstaltung wurde das Hambacher Schloss daher auch als „Wiege der Demokratie“ bezeichnet.
Um den Tag ausklingen zu lassen, verbrachten wir die letzten Stunden in der Winzerstube Mussbach/Neustadt, wo wir in den Genuss von pfälzischen Spezialitäten wie „Saumagen“ und Leberknödel kamen, bevor es zurück in Richtung Heimat ging.
So endete der Ausflug bei ausgelassener Stimmung und Vorfreude im Hinblick auf den Seniorenausflug im kommenden Jahr.

Weitere Informationen

Presseinformationen

Wetter

sonnig
sonnig

Heute, am 16. November 2018