Gemeinde Muggensturm

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Kontrast:

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Großbaustelle Kath. Pfarrkirche Maria Königin der Engel

Schon seit letztem Frühsommer ist unsere katholische Pfarrkirche von außen weithin als Baustelle erkennbar.

Was man ihr nicht ansieht: Auch im Innern wird derzeit fleißig gewerkelt.

Läuft alles nach Plan, kann die Gemeinde Ostern wieder in vertrauter Umgebung feiern.

Doch bis dahin bleibt noch einiges zu tun.Buchstäblich aus heiterem Himmel wurde die katholische Pfarrgemeinde vor knapp einem Jahr mit der Tatsache konfrontiert, dass sofortige Sicherungsmaßnahmen an unserer Pfarrkirche zwingend erforderlich waren. Es bestand die reale Gefahr, dass sich Putz- und Steinsegmente im Turmbereich und von den Innenwänden lösen und schwerste Schäden anrichten würden.

Dank des raschen Handelns der Verantwortlichen konnte diese Gefahr inzwischen gebannt werden: An der Außenfassade wurden schadhafte Sandsteinelemente fachkundig abgenommen, Gesamtgewicht über 10 t.

Die Erkundung des ebenfalls in die Jahre gekommenen Turmhelms durch spezialisierte Zimmerleute soll im Frühjahr abgeschlossen sein.

Eindringende Feuchtigkeit hat im Innenraum über die Jahrzehnte zu diversen Abplatzungen geführt. Eine systematische Untersuchung der kompletten Wand- und Deckenflächen durch einen Restaurator soll in den kommenden Wochen abgeschlossen sein. Aktuell wird von ihm loser Putz entfernt, und Schadstellen werden gesichert, was uns in die Lage versetzt, voraussichtlich ab Ostern wieder gefahrlos Gottesdienste in unserer Kirche feiern zu können.

Die Gesamtmaßnahme, zu der auch eine genauere Untersuchung und Ertüchtigung der Dachflächen gehören soll, wird uns über einige Jahre beschäftigen und nicht zuletzt auch finanziell enorm herausfordern. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Weitere Informationen

Presseinformationen

Wetter

Klarer Himmel

Heute, am 06.07.2022