Navigation
Navigation
Die Bewertungskommission für den Kreisentscheid „Unser Dorf hat Zukunft“ hatte sich für den 22.07.2009 in unserer Gemeinde angemeldet. Nachdem am Wochenende zuvor das Muggensturmer Volksfest stattgefunden hatte, hatten die Helfer alle Hände voll zu tun, um unserem Dorf den letzten Schliff zu verleihen.
Die Bewertungskommission traf kurz nach 15.00 Uhr im Bürgersaal des Historischen Rathauses ein. Nach einer Führung von Bürgermeister Dietmar Späth durch das Rathaus, konnte die Kommission neben dem Muggensturmer Freundschaftswein eine Präsentation über unsere Gemeinde genießen.
Im Anschluss hieran führte Bürgermeister Späth durch das Technische Rathaus und brachte der Kommission im Anschluss dann das Bürgerhaus nahe, in dem Heidi Bechler regelmäßig den Muggensturmer Seniorentreff abhält. Während der Präsentation würdigte Bürgermeister Späth das Engagement des Obst- und Gartenbauvereins, des Vereins für Wohnqualität und Verkehrssicherheit in Muggensturm und des Partnerschaftskomitees.
Zu Fuß ging es nun in Richtung Ortsausgang. Die Route verlief über den Kunstpfad, den der Kreativ Kreis Muggensturm kurz zuvor trotz immer wiederkehrendem Vandalismus neu errichtet hatte. Die Künstlerin Alice Geldreich, die gerade vor Ort war, erläuterte dem Komitee in bewegenden Worten den Hintergrund für ihr Werk.
Weiter verlief die Route entlang der Engel vor dem Café Doleczik, die ebenfalls von einigen Mitgliedern des Kreativ Kreis Muggensturm gefertigt worden waren über den Freundschaftsplatz, den Spielplatz und das Tiergehege.
Von dort ging es weiter per Bus entlang am neuen EDEKA-Markt Knapp über den mediterran gestalteten Kreisel im Bereich des Naturbadesees, wo die neu errichteten Umkleidekabinen begutachtet werden konnten. Es ging dann quer durch Muggensturm zurück zum Altdorf, um die neu sanierte Straßen und Plätze, wie Wilhelmstraße, Lindenstraße und zahlreiche sanierte Wohnhäuser zu begutachten. Das Gesamtbild von Muggensturm konnte die fachkundige Jury davon überzeugen, dass unsere Gemeinde den ersten Platz belegen sollte.
Als die Nachricht dann das Rathaus erreichte, dass wir zum vierten Mal in Folge den 1. Platz erreicht hatten, war die Freude groß. Dank gilt allen Muggensturmer Bürgerinnen und Bürger, die wieder zur Verschönerung und Aufwertung unseres Ortes beigetragen haben, vor allem den Mitarbeitern des Bauhofes, den Pflegerinnen der Grünanlagen, die bei schwierigsten Wetterbedingungen unsere Anlagen in Topform brachten.