Navigation
Navigation
So wurde bereits mit der Sanierung des Rathauses im Jahr 2005 ein bislang einzigartiges Kunstprojekt durch den ehemaligen Muggesturmer Anton Jany in Kooperation mit der Gemeinde ins Leben gerufen: das Muggensturmer Bürgerband. Hierbei ließen sich knapp 2.500 Einwohner Muggensturms fotografieren und zieren auf Fliesen gebrannt die Flure des Rathauskomplexes.
Weitere Informationen hierzu finden Sie auch auf der Internetseite Buergerband.
Im Jahr 2007 wurde dann auch der Muggensturmer KreativKreis gegründet. Hier haben sich mit der Unterstützung der Gemeindeverwaltung Muggensturmer Künstler zusammengeschlossen und bis heute einige interessante Projekte gemeinsam auf den Weg gebracht.
Neben der jährlich im Oktober stattfindenden Kunstausstellung im Rathauskomplex wurden folgende Projekte durchgeführt:
Im Zuge des Neubaus des Pflegeheimes "Haus Sibylla" in der Malscher Straße wurde der Kunstpfad und der Bereich der Malscher Straße neu gestaltet, so dass man bei einem Spaziergang nun von vielen bunten Kunstwerke begleitet wird.
Nach Abschluss des Projektes wurde ein kleiner Film zusammengestellt, welchen Sie hier abrufen können.
Muggensturm kugelt“ – unter diesem Motto hatten sich 14 Künstler des Kreativ Kreises Muggensturm zusammengetan, um den Platz neben dem Café Doleczik, an dem zuvor die Engelsskulpturen gestanden hatten, neu zu gestalten.
Nachdem die Engelsskulpturen in die Jahre gekommen waren und aus verkehrssicherungstechnischen Gründen weichen mussten, vertrat der Kreativ Kreis Muggensturm, dass dieser Platz neu gestaltet werden sollte.
Unter der Federführung von Ursel Kölmel wurde die Idee geboren, ein nach Möglichkeit langlebiges Projekt zu gestalten. Es wurde beschlossen, Betonkugeln zu bemalen oder mit Glaskunst zu gestalten.
14 Künstler beteiligten sich und jeder lies seiner Idee freien Lauf. So entstanden 15 Kugeln. Motive wie Natur, Menschen, Blicke, Formen und Zitate wurden aufgegriffen. Auch „Muggensturm auf der Überholspur“ ist künstlerisch vertreten. Die Gemeinschaftsarbeit „Hand in Hand“ symbolisiert das Miteinander innerhalb des Kreativ Kreises, aber auch des Miteinanders innerhalb der Gemeinde.
Deutschlands Sehenswürdigkeiten kompakt. Nahezu jedes Ziel für Ihren Urlaub oder Ausflug in Deutschland können Sie bei Sehsation ausfindig machen.